Einen Bungalow im Schwedenhaus Stil bauen

Wer sich für den Bungalow im Schwedenhaus Stil entscheidet, der hat auf jeden Fall den großen Vorteil, dass er sein Eigenheim einerseits sehr schnell aus vorgefertigten Teilen aufbauen lassen und nahezu vollständig auf natürliche Materialien setzen kann. In der Hauptsache wird hier Holz verwendet, das durch Tauchbäder in Holzschutzmitteln der verschiedensten Art dauerhaft haltbar gemacht wird. Dazu werden Chemikalien verwendet, die zwar die Holzschädlinge effektiv bekämpfen und das Holz widerstandsfähig gegen Nässe machen, die aber andererseits auch keine Gefahr für die Gesundheit der Menschen darstellen.

 

Der Bungalow im Schwedenhaus Stil muss auf Energie sparende Technik nicht verzichten. Die Holzhäuser können mit hochwertigen Isolierungen ausgestattet werden, die von der Effizienz her denen in einem Fertighaus aus Beton oder einem Massivhaus aus Ziegeln verwendeten Technologien in nichts nachstehen. Dort gehören Fenster und Türen mit Dreifachverglasungen auf jeden Fall mit dazu. Natürlich werden auch konstruktive Elemente des Energie Sparens wie überzogene Dächer als Schutz und kleine Vorräume im Eingangsbereich in die Maßnahmen zur dauerhaften Reduzierung des Energieverbrauchs mit einbezogen.

 

Auch bei einem Schwedenhaus-Bungalow kann mit dem Blower-Door-Test eine Prüfung der Dichtigkeit der Isolierungen durchgeführt werden. Alternativ ist auch das Aufspüren von Wärmefluktuationen mit einer Wärmebildkamera beim Bungalow im Schwedenhaus Stil möglich. So können eventuelle Schwachstellen sofort mit kleinem Aufwand beseitigt werden, noch ehe der Bau weiter fortgesetzt wird.

 

Sogar als Energiesparhaus kann der Bungalow in der typisch schwedischen Holzbauweise erstellt werden. Dort kommen Niedertemperaturheizungen zum Einsatz und bei der Belüftung des Hauses werden Wärmetauscher verwendet, die nicht nur der Abluft, sondern auch dem Abwasser die Restenergie entziehen können. Das sorgt auch beim Bungalow im Schwedenhaus Stil für dauerhaft niedrige Betriebskosten und trägt dazu bei, dass in den Frischluftsystemen Staubpartikel und Pollen heraus gefiltert werden, was den Schwedenhaus-Bungalow inzwischen auch beim Hausbau von Allergikern auf der Beliebtheitsskala stark steigen ließ.