Was ist ein Fertighaus ?

Unter einem Fertighaus versteht man ein Haus, welches komplett aus vorgefertigten Bauteilen zusammengesetzt wird. Ursprüngliche Vorlage hierfür waren Fachwerkhäuser. So werden auch heute noch oft, vor allem in Amerika, fertige Rahmen aus Holz aufgestellt, die als Grundlage für das Haus dienen. Diese Bauweise wird auch als Skelettbauweise bezeichnet, wobei die Holzrahmen mit entsprechenden Wänden bzw. Mauern aufgefüllt werden. Diese werden dann von innen verputzt, von außen mit einer Wärmedämmung versehen und eine entsprechende Fassade aufgesetzt.


Durch die hohe Anzahl der vorgefertigten Teile wird das Fertighaus, welches auch unter dem Namen Typenhaus bekannt ist, innerhalb von nur zwei bis drei Tagen komplett aufgebaut. Denn die Fertigteile werden direkt aus der Fabrik an die Baustelle geliefert und müssen dort nur noch zusammengefügt werden.
Mittlerweile finden sich sogar bereits Fertighäuser auf dem Markt, bei denen die Einzelteile schon komplett mit Fliesen u. ä. ausgestattet sind. So geht der Hausbau natürlich noch schneller voran.
Allerdings ist zu beachten, dass beim Fertighaus nur in den seltensten Fällen der Keller mitgebaut wird. Obwohl sich die Anbieter von Fertighäusern gerne als Generalübernehmer bezeichnen, da sie von der Planung des Hauses bis hin zum Bau alle Aufgaben wahrnehmen, sind sie nicht zuständig für den Bauantrag. Für diesen müssen Sie einen Architekten oder Bauingenieur zu Rate ziehen. Er kann Ihnen auch erklären, was die vielen Zeichen auf dem Bebauungsplan Ihres Grundstückes bedeuten.

So werden hier oft die Geschossanzahl des zu errichtenden Hauses, die genehmigte Bebauungsfläche, die First- und Traufhöhe, ja sogar die Art des Daches festgelegt.  Liegt kein Bauplan für Ihr Grundstück vor, muss das entstehende Haus sich in die Umgebung optisch einfügen.

So werden Sie diese nie für ein Haus mit Schrägdach erhalten, wenn alle anderen Häuser in der Umgebung mit Flachdach ausgestattet sind.
Fertighäuser können Sie also nur bauen, wenn Sie über ein eigenes Grundstück und die nötige Baugenehmigung verfügen. Und dann müssen Sie sich für das richtige Fertighaus entscheiden, ob Bungalow oder Holzhaus, ob Massivhaus oder Blockhütte, nahezu jede Hausart ist mittlerweile als Fertighaus erhältlich.

 

Weitere wichtige Informationen zum Fertighaus:

- Einstöckige Fertighäuser

- Fertighäuser in klassischer Form

- Reihenhäuser