Hier Infos anfordern

Dachformen

Unterstützt von Braas

Das Wohnzimmer renovieren

Alle Jahre wieder sehnt man sich nach kleineren oder größeren Veränderungen im Leben. Sei es ein neues Hobby, ein anderer Job oder manchmal einfach die Umgestaltung des alltäglichen Lebensraums, an dem man sich mittlerweile satt gesehen hat. Wenn ein Umzug nicht ohnehin ansteht, weil man plötzlich mehr Raum benötigt oder man eine günstigere Wohnlage gefunden hat, ist die Renovierung des eigenen Zuhauses meist eine Veränderung mit nachhaltiger Wirkung. Gerade das Wohnzimmer als Ort, an dem man in seiner Freizeit Entspannung und Erholung sucht, sollte in Ausstattung und Design dem persönlichen Geschmack und den Wohnbedürfnissen entsprechen.

 

Eigene Vorstellungen umsetzen

Eine Renovierung bietet auch die Gelegenheit, sich kreativ auszulassen. Gerade wenn man schon einige Zeit in den Zimmern lebt, hat man sich vermutlich oft vorgestellt, wie andere Wand- und Gardinenfarben bei unterschiedlichem Lichteinfall wirken und welche Möbel dazu passen würden. Mit den Jahren lernt man außerdem die Schwachstellen in Einrichtung und Ausstattung der Räume kennen: zu wenig Steckdosen, die an ungünstigen Stellen installiert wurden, Möbel, die für einen bestimmten Stellplatz gerade so zu groß sind oder ein Bodenbelag, auf dem man jeden Fleck erkennt. Im Zuge der Renovierung kann man sämtliche Ideen nun einfach ausprobieren und das Beste aus den Räumen herausholen.

 

Praktische und moderne Umbauten

Wenn man sich einmal entschieden hat, mehr Zeit und Arbeit zu investieren, lohnt es sich gerade für Eigenheimbesitzer, auch über Modernisierung nachzudenken und entsprechende Informationen zum Thema "Werterhaltung durch Modernisierung" einzuholen. Zwar könnten der finanzielle Aufwand und die Umstände, die Bauarbeiten mit sich bringen, zunächst dagegen sprechen, aber flexibel einsetzbare und zeitsparende Akkugeräte in Kombination mit etwas fachkundiger Unterstützung nehmen vielen Bauarbeiten den Schrecken. Neue Fenster beispielsweise können einerseits günstige Auswirkungen auf die Lichtverhältnisse im Raum haben, andererseits kann man mit dem Einbau des richtigen Materials die Heizkosten erheblich senken und den Nutzwert des Wohnraums steigern. Fensterscheiben sind je nach Himmelsrichtung mit unterschiedlichen Dämmungs- und Reflexionseigenschaften erhältlich. In beengten Räumen oder dort, wo Einrichtungsgegenstände viel Platz einnehmen, können Schiebefenster eine elegante und praktische Lösung sein.

 

Die Wandgestaltung planen

Die Gestaltung der Zimmerwände wirkt sich sehr deutlich auf Raumatmosphäre und Wohnklima aus. Je nachdem, welchen Wandbelag man wählt, ist vor allem der feuchtigkeitsregulierende Einfluss anders. Putz, Tapeten und deckende Farben sollten aus atmendem Material bestehen. Geeignete Werkzeuge ermöglichen komfortables und schnelles Auftragen aller Beläge, sodass auch aufwändigere Wandgestaltungen gut von der Hand gehen. Wenn man sich für eine bunte Wandfarbe entscheidet, um frischen Wind ins Wohnzimmer zu bringen, muss die gewünschte Farbe gleich mehrfach passend gewählt werden. Selbstverständlich sollte sie zur Einrichtung passen, aber ebenso wichtig ist es, die Lichtverhältnisse im Raum zu bedenken. Eine dunkelrote Wand beispielsweise mag gemütlich sein, kann in lichtarmen Räumen aber viel Kunstlicht erfordern.